Attraktive Benefits zum Gehalt: Diese Zusatzleistungen kann Ihnen Ihr Arbeitgeber bieten

Benefits | Zuschuss zum Gehalt | Würfel mit mehreren Benefit Symbolen aufeinander

Wenn Sie auf Jobsuche sind, dürfen Sie nicht nur auf das Gehalt schielen! Klären Sie ebenso, welche besonderen Benefits ein Unternehmen anbietet. Diese Zusatzleistungen sind besonders attraktiv.

Zuschüsse zum Gehalt: Viel mehr als nur monetäre Benefits

Möchten Sie Ihre Stelle kündigen? Verständlich, immerhin gibt es diverse Gründe für einen Jobwechsel. Und in der IT Branche ist ein häufiger Wechsel nichts Ungewöhnliches. Wie aktuelle Studien belegen, befinden sich zahlreiche Fachkräfte auf dem Sprung. So zeigt der 2022 international erhobene “IT Skills & Salary Report” von Skillsoft, dass ein beträchtlicher Teil der IT Experten auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber ist.

Bevor Sie aber jetzt überstürzt Ihren Job kündigen, sollten zuerst einmal den Markt sondieren. Recherchieren Sie, wo welche Stellenangebote frei sind - zum Beispiel in unserer IT Jobbörse. Gehen Sie die einzelnen Ausschreibungen durch und schauen Sie nicht zu sehr aufs Gehalt.

Viele Unternehmen versuchen, die Interessenten mit attraktiven und teils kreativen Benefits zu locken. Diese Zusatzleistungen sind finanzielle Zuschüsse zum Gehalt wie auch spezielle Angebote, die mehr in den Bereich Gesundheit und Soziales gehen. Damit Sie besser für die Suche Ihres Traumjobs gerüstet sind, geben wir Ihnen hier eine Übersicht über die besten freiwilligen Zusatzleistungen der Arbeitgeber. 
 

Die Top 10 der Zusatzleistungen zum Gehalt

In Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in vielen anderen Ländern herrscht ein eklatanter Fachkräftemangel vor. Von Systemadministratoren, Backend- und Frontend-Entwicklern und SAP Beratern bis hin zu Data Scientists, Growth Hackern und Cyber-Security-Spezialisten: Aktuell und in naher Zukunft sind zahlreiche IT Berufe sehr gefragt.

Nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil, wenn Sie auf Jobsuche gehen! Schauen Sie, ob Ihr potentieller Arbeitgeber ein paar der folgenden Zusatzleistungen seinen (künftigen) Mitarbeitern anbietet.
 

Flexible Arbeitsmodelle

New Work ist in aller Munde. Die Generation Y, aber auch Menschen aus anderen Altersgruppen möchten eine bessere Work-Life-Balance haben. Besonders bei Start-ups und vielen IT Firmen etablierten sich in den letzten Jahren flexible Arbeitsmodelle in verschiedenen Ausprägungen. Dazu zählen unter anderem Remote Work, Home Office, Vertrauensarbeitszeit, Job Sharing und Zeitwertkonten.
 

Kostenloses Trinken und Essen

Dass man sich in der Kaffeeküche nicht nur den heißen Wachmacher, sondern auch Tee und Wasser gratis holen kann, gehört in vielen Unternehmen zum Standard. Auch Obstkörbe oder Auslagen mit Süßigkeiten sind fast obligatorisch. Und große Unternehmen bieten Kantinen, bei denen das Essen subventioniert wird. Die Versorgung mit günstigen Mahlzeiten dient so als leckerer Zuschuss zum Gehalt. 

Doch nicht jeder Arbeitgeber hat die Möglichkeit, sich eine Kantine oder eigene Köche zu leisten. Trotzdem können Sie einen Benefit erhalten, beispielsweise in Form von reduzierten oder kostenlosen Essensgutscheinen.
 

Förderung der Gesundheit

Ein Arbeitsplatz mit ergonomischen Stühlen, elektrisch höhenverstellbaren Tischen und großen Monitoren gehört mittlerweile zum guten Ton dazu. Immerhin ist der Erhalt der Gesundheit ein wichtiger Aspekt, dem Unternehmen nachkommen müssen. 

Doch es geht noch besser: Um die Angestellten wirklich fit zu halten, bieten einige Arbeitgeber spezielle Zusatzleistungen wie interne Yoga-Kurse, eigene Fitnessräume oder Fitnessstudio-Gutscheine an.
 

Unterstützung der Mobilität

Wenn Sie regelmäßig ins Büro Ihres neuen Arbeitgebers fahren möchten oder müssen, kann das unter Umständen ganz schön ins Geld gehen. Zum Glück leisten immer mehr Unternehmen spezielle Zuschüsse zum Gehalt, indem Sie Jobtickets anbieten, Bahncards bezahlen oder Firmenfahrräder anbieten. 

Auch ein Firmenwagen inklusive Tankkarte kann ein guter Benefit für Sie sein, wenn Sie unbedingt auf das Auto angewiesen sind.

Kita-Zuschuss

Haben Sie ein oder mehrere Kinder? Dann könnte es für Sie ein großer Mehrwert sein, wenn das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben möchten, eine eigene Kita betreibt. Ein weiterer, guter Arbeitgeber-Benefit ist ein Zuschuss zur Kinderbetreuung. Dieser Zuschuss kann für eine dauerhafte Kita-Betreuung oder für eine punktuelle Kinder-Notbetreuung bei einer Tagesmutter sein.
 

Betriebliche Altersvorsorge

Bei sehr vielen Arbeitnehmern reicht die gesetzliche Rente nicht für ein gutes Leben im Alter aus. Deshalb können Unternehmen ihre Mitarbeiter über die betriebliche Altersversorgung (bAV) beim Aufbau einer zusätzlichen Privatrente unterstützen. Dies funktioniert über eine Bezuschussung. 

Firmen, die mit attraktiven Benefits bei Bewerbern punkten möchten, geben - neben dem gesetzlich verankerten Arbeitgeberzuschuss - gerne noch ein Extra oben drauf.
 

Fort- und Weiterbildungen

Die Informationstechnologie entwickelt sich mit großen Schritten weiter. Deshalb ist es für Sie extrem wichtig, dass Sie stets “up to date” bleiben. Finden Sie bei Ihrer Jobsuche heraus, inwieweit Ihr möglicher neuer Arbeitgeber für das Thema Fortbildungen offen ist.

Neben internen Weiterbildungen sollten Sie beispielsweise die Möglichkeit haben, frei entscheiden zu können, welche externen Veranstaltungen Sie besuchen möchten. Eine freiwillige Zusatzleistung Ihres Arbeitgebers kann so aussehen, dass er Ihnen pro Jahr ein Budget zur Verfügung stellt, das Sie für Ihre Fortbildungen nutzen dürfen.
 

Modernste Hardware

Apropos “up to date”: Als IT Experte sollten Sie darauf achten, dass Ihnen Ihr neuer Arbeitgeber eine Hardware-Ausstattung auf dem aktuellen Stand der Technik anbietet. Dazu gehören unter anderem leistungsstarke Notebooks sowie zeitgemäße Smartphones und Tablets. Im Idealfall dürfen Sie die Geräte neben der Arbeit auch privat nutzen.
 

Unternehmensbeteiligungen und Boni

Möchten Sie jedes Jahr automatisch mehr Geld? Statt einer fest verankerten Gehaltserhöhung kann Ihr zukünftiger Chef Ihnen auch andere, lukrative Extras bieten. Zum Beispiel Boni, die sich an Ihrer eigenen Arbeitsleistung wie auch an der Performance Ihres Teams orientieren. Ebenso möglich sind Unternehmensbeteiligungen (zum Beispiel Aktienpakete), um vom Unternehmenswachstum zu profitieren. 
 

Gemeinsames Spaß haben

Machen Sie sich schlau, ob Ihr präferiertes Unternehmen den Teamgeist mit gemeinsamen Feiern, Betriebsausflügen, Grill-Events und dergleichen fördert. Auch Tischtennisplatten, Spielkonsolen und Tischkicker in Pausenräumen sorgen für ein gutes Miteinander. 
 

Weitere Beispiele für Mitarbeiter-Benefits

Die Liste der Sonderleistungen, die ein Arbeitgeber Ihnen bieten kann, ist mit der Top 10 noch nicht zu Ende. Hier sind weitere Corporate Benefits, auf die Sie bei Ihren Bewerbungen schauen können.
 

Rabatte und Vergünstigungen

Bietet das Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen, die Sie auch privat nutzen möchten? Viele Unternehmen gönnen Ihren Mitarbeitern sowie für deren Familienmitglieder und Freunde ordentliche Preisnachlässe an.
 

Guthaben-Karten

Sogenannte Sachbezugskarten sind eine guter Benefit - für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Die Prepaid-Karten werden automatisch jeden Monat von Ihrem Unternehmen mit einem bestimmten Betrag geladen. Über die Summe können Sie privat frei verfügen, um beispielsweise ihr Auto zu tanken oder um Geschenke einzukaufen
 

Kostenlose Parkplätze

Werden Sie häufig mit Ihrem Privatauto oder Ihrem Firmenwagen zur Arbeit fahren? Dann machen Sie sich schlau, ob Ihr potentieller Arbeitgeber genügend kostenfreie Parkplätze anbietet, oder ob er Ihnen einen Zuschuss zu einem naheliegenden Parkhaus gibt.
 

Viel Mitbestimmung

Wie sieht die Organisation in Ihrem Wunschunternehmen aus? Ist alles streng geregelt oder bestehen flache Hierarchien? Sollen Sie viele Entscheidungen selbst treffen? Und dürfen Sie mit ranghöheren Personen auf Augenhöhe reden, um Veränderungen anzustoßen? Ein Unternehmen mitgestalten zu dürfen, ist ein Benefit, der deutlich zu Ihrer Motivation beitragen kann.
 

Agile Arbeitsweisen

Die schnelle Taktung der Digitalisierung und IT Welt lässt sich am besten mit modernen, flexiblen Arbeitsweisen meistern - zum Beispiel mit einer agilen Entwicklung. Starre Projektstrukturen können die Motivation senken, agile Vorgehensweisen dagegen ein Benefit sein.
 

Lockere Kleiderordnung

Ist das Outfit beim Bewerbungsgespräch und im Arbeitsalltag wie bei vielen IT Firmen eher unwichtig? Oder müssen Sie jeden Tag mit einem Anzug im Büro auftauchen? Sollte Letzteres der Fall sein: Macht man an bestimmten Tagen eine Ausnahme, beispielsweise am Casual Friday.
 

Bürohund

Sind Sie Hundebesitzer, ist das Mitbringen des eigenen Vierbeiners ein sehr attraktives Goodie. So muss Ihr Hund während der Arbeitszeit nicht alleine zuhause bleiben oder teuer betreut werden. Zudem können Sie mit Ihrem Hund bei Ihrem neuen Arbeitgeber schneller neue Kontakte und Freundschaften schließen.

So bekommen Sie die Sonderleistungen vom Arbeitgeber

Was bietet Ihr Arbeitgeber in spe? Das erkennen Sie grob, wenn Sie die Stellenausschreibung lesen. In den meisten Job-Postings gibt es einen Abschnitt wie “Ihre Benefits”, “Ihre Vorteile” oder “Was wir bieten”. In diesem Abschnitt steht neben dem genauen Gehalt oder dem groben Gehaltsrahmen auch, welche freiwilligen Zusatzleistungen der Arbeitgeber anbietet.

Darüber hinaus sollten Sie die Karriereseite und die Kununu-Seite des Unternehmens sowie die Auftritte auf den sozialen Netzwerken besuchen, um sich einen Gesamteindruck zu verschaffen. Sicherlich werden Sie noch Dinge entdecken, die nicht in dem Stellenangebot stehen.

Wenn Sie Fragen zu den angebotenen Benefits oder eigene Vorstellungen haben, ist das Bewerbungsgespräch der richtige Zeitpunkt dafür. Und nutzen Sie die Gehaltsverhandlungen, um noch ein paar Goodies extra zu bekommen. Ist das Unternehmen sehr an Ihnen interessiert, haben Sie gute Chancen, um mehr für sich herauszuholen.

Haben Sie die gewünschte Stellen ergattert und bei Ihrem neuen Arbeitgeber angefangen, ist das nicht das Ende. Bringen Sie zum Beispiel bei Feedback-Gesprächen weitere Zusatzleistungen zum Gehalt, die Sie sich wünschen, auf den Tisch.
 

Was bringen Ihnen die (geldwerten) Zusatzleistungen?

Jeder Benefit hat einen Wert. Dieser ist oft nicht in Zahlen ausdrückbar, trotzdem sollten Sie dankbar für jeden Zuschuss sein. So ermöglichen Ihnen flexible Arbeitszeiten eine bessere Gestaltung Ihres Tages, ein Firmenwagen ist vielleicht bequemer als Ihr altes Privatfahrzeug und ein Fitness-Gutschein sorgt für Ihr Wohlergehen.

Zudem sind manche Sonderleistungen Ihres Arbeitgebers wertvoller als eine Gehaltserhöhung, denn eine Gehaltserhöhung müssen Sie versteuern. Im schlimmsten Fall rutschen Sie durch den Bonus in deutlich höhere Steuersätze. So verpufft ein beachtlicher Teil Ihrer Belohnung. Dagegen sind manche freiwilligen Zusatzleistungen Ihres Arbeitgebers steuerfrei.

Wichtig: Beachten Sie, dass es für manche Zuschüsse eine zulässige Maximalgrenze gibt, dass Sie gewisse Vorgaben einhalten oder zusätzlich Steuern entrichten müssen. Beispielsweise gilt die bezuschusste Kinderbetreuung nur für Kids in einem bestimmten Alter, und bei einem Firmenwagen hält das Finanzamt die Hand auf.

Machen Sie sich deshalb am besten vor den Verhandlungen schlau, was Sie als Zusatzleistungen genau haben möchten. Manche Wünsche kann Ihnen Ihr Unternehmen nicht erfüllen. Oder Sie werden für die Benefits steuerlich belastet, was Ihr Einkommen schmälert.


Bilder: Adobe Stock, Skillsoft, Pixabay