Outfit zum Bewerbungsgespräch: So wählen Sie das passende Outfit aus

Outfit bewerbungsgespraech dresscode

Welche Kleidung zieht man zum Vorstellungsgespräch an? Gibt es ein spezielles Bewerbungsoutfit, besonders für einen IT Job? Besteht ein Dresscode für Männer, welche Klamotten sind für Frauen angesagt? Wir geben Tipps, was Sie (nicht) anziehen sollten für eine Bewerbung.

Vorstellungsgespräch: die Vorbereitung in Sachen Klamotten

Kleider machen Leute“ - eine alte Weisheit. Sie gilt auch heute noch, besonders bei wichtigen Terminen. Ein Vorstellungsgespräch als IT-Experte ist ein derartiges Ereignis. "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance" ist ein aussagekräftiger und wahrer Spruch. Die Wahl des richtigen Outfits zum Bewerbungsgespräch ist daher essenziell wichtig. Punkten Sie nicht nur mit Ihrem Fachwissen und Ihrer Empathie, sondern ebenso mit einem tadellosen Auftreten.

Was bedeutet das genau? Was ist das beste Outfit für ein Bewerbungsgespräch? Wie kann man im Bewerbungsgespräch mit Kleidung überzeugen? Gibt es große Unterschiede bei Männern und Frauen? Was sollten Sie eher bei der Kleidungswahl vermeiden? 

Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen in den folgenden Absätzen.
 

Bewerbungsgespräch in der IT: Was sollte man anziehen?

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Denn es gibt nicht den IT-Job. Zwischen Junior PHP-Entwickler, Senior Full Stack Developer, Scrum Master und einem SAP-Berater bestehen große Unterschiede. Jemand, der beispielsweise eine höher gestellte Position oder viel Kundenkontakt hat, sollte bei einem Vorstellungsgespräch andere Klamotten tragen als beispielsweise ein Growth Hacker.

Dazu kommen noch die Unterschiede innerhalb einer Branche sowie der Dresscode im jeweiligen Unternehmen. Bewerben Sie sich beispielsweise in einem Start-up, tragen Sie etwas anderes als bei einem Vorstellungsgespräch für einen IT-Job in einer Bank.
 

Bewerbungsoutfit: Die 5-Outfit-Tipps für IT-Jobs

Beachten Sie bei der Wahl Ihrer Kleidung zum Bewerbungsgespräch diese fünf Punkte:

  1. Das Outfit sollte zur Branche und dem Unternehmen passen.
  2. Die Kleidung sollte Ihrer Position entsprechen.
  3. Seien Sie nicht „underdressed“ und nicht „overdressed“.
  4. Die Klamotten sollten zu Ihrer Person passen.
  5. Die Kleidung sollte auch bequem sein und Sie sollten sich wohlfühlen!
     

Wie finden Sie das passende Outfit für ein Bewerbungsgespräch?

Recherchieren Sie zuerst auf der Webseite und den Social-Media-Kanälen Ihres potenziellen, neuen Arbeitgebers: Wie präsentieren sich die Mitarbeiter und Vorgesetzten? Welche Kleidung wird getragen? Können Sie Unterschiede zwischen „normalen“ Mitarbeitern und Vorgesetzten erkennen? Gibt es eine Art Dresscode?

Orientieren Sie sich an dieser Recherche und suchen Sie sich ein Outfit, welches zu der Kleidung Ihres potenziellen, neuen Arbeitgebers passt. Beachten Sie auch hier wieder die 5-Outfit-Tipps: Passend zu Branche, Unternehmen, Position und zu Ihnen. Dabei jedoch nicht zu under-, aber auch nicht zu overdressed sein. Ganz wichtig ist: Fühlen Sie sich in dem ausgesuchten Outfit wohl!

Bei einem Bewerbungsgespräch für einen IT-Job in einer Bank oder bei einer Versicherung dürfen Sie auf keinen Fall mit einem zu lässigen Kleidungsstil auffahren. Hier ist es ratsam, mit (Hosen-)Anzug oder Kostüm aufzukreuzen. Bei einer Führungsposition wird bei Männern erwartet, dass sie eine Krawatte tragen - obwohl diese bei der Arbeit später vielleicht unüblich sein mag. Wichtig: Übertreiben Sie es nicht.

Sie merken: Finden Sie das passende Outfit für sich und das Unternehmen, für welches Sie das Outfit zum Bewerbungsgespräch anziehen möchten. In der IT hat sich ein Kleidungsstil zwischen Smart Casual und Business Attire eingebürgert.
 

Passendes Outfit Bewerbungsgespräch


Dresscodes: Was bedeuten die verschiedenen Kleidungsstile?

Was bedeutet Smart Casual oder Business Attire? Hier eine kurze Übersicht über die gängigsten Kleidungsstile im Geschäftsleben:

Casual 

bedeutet so viel wie locker, informell und zwanglos. Es ist ein legerer und bequemer Kleidungsstil, der in der Freizeit getragen wird. Hierzu gehören zum Beispiel schöne Jeanshosen, gute und einfache T-Shirts (bitte ohne auffallende Motive) und Baumwollhemden. Bei Frauen sind Röcke, Jeans und Oberteile unter Casual zu verstehen.
 

Business Casual

stellt die schickere Variante von Casual dar. Auch hier steht der Freizeit-Wohlfühlfaktor im Vordergrund, vermischt mit mehr Stil. Das bedeutet: Tragen Sie als Mann wirklich astreine Jeans oder Stoffhosen, (Polo-)Hemden, Pullover und gute, bequeme Schuhe. Frauen können ebenfalls Hosen, Röcke, Hemden, Blusen oder Pullover tragen, kombiniert mit passenden Schuhen.

Beim Business Casual sollten die Farbkombinationen nicht zu bunt ausfallen, sondern in Richtung einfarbig oder gedeckt gehen.
 

Smart Casual und Business Attire

Diese Kleidungsstile gehen ineinander über. Sie sind die Vorstufe zum richtigen Business-Formal-Dress. Beim Smart Casual oder Business Attire sollten Männer und Frauen zuerst auf die Farben Ihrer Kleidung achten: Wählen Sie schwarz, grau, blau oder braun. 

Beim Hemd bzw. der Bluse empfehlen wir Weiß, das wirkt freundlicher als eine weitere dunkle Farbe. Die Schuhe - Lederschuhe bzw. Pumps - müssen farblich zum gesamten Outfit passen, ebenso die Socken und der Gürtel.

Beim Smart Casual bzw. Business Attire tragen Sie in der Regel keine Krawatte. Die kommt beim nächsten Dresscode zum Einsatz.
 

Business Formal

ist der typische Geschäftsanzug in konservativen Branchen und hohen Positionen. Das heißt: Anzug oder Kostüm bzw. Hosenanzug, feine Lederschuhe bzw. Pumps und Krawatte beim Mann. Die Farben dieser  Kleidung sind hauptsächlich Schwarz, Dunkelblau oder Grau.

Sie sehen: Für ein Bewerbungsgespräch gibt es viele Möglichkeiten in Sachen Dresscode. Smart Casual und Business Attire sind die beste Wahl, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Wir haben bei unseren Bewerbungsgesprächen und Job-Vermittlungen die Erfahrung gemacht, dass die meisten männlichen IT’ler mit (Leder-)Schuhen, dunkler Hose, Hemd und ohne Sakko bzw. Bluse ohne Blazer in das persönliche Gespräch gehen.
 

Weitere Tipps zum Outfit im Bewerbungsgespräch

Zusätzlich zum Outfit zu Ihrem Bewerbungsgespräch sollten Sie noch auf folgendes achten:

  • Verzichten Sie auf auffälligen Schmuck wie große Ketten, Ringe und dergleichen.
  • Ein gepflegtes Äußeres ist selbstverständlich.
  • Fügen Sie Ihrem Outfit zum Bewerbungsgespräch keine Elemente hinzu, nur weil Sie denken, es sieht besser aus. Behalten Sie stets die oben genannten 5 wichtigen Outfit-Tipps im Hinterkopf, um das passende Outfit zu finden!
  • Setzen Sie auf dezente Farben.

Kleidung beim Vorstellungsgespräch: Diese Kleidung sollten Sie lieber im Schrank liegen lassen

Folgende Kleidung sollten Sie Bewerbungsgespräch besser nicht anziehen:

  • zu lässig, zum Beispiel alte T-Shirts und zu legere Jeans
  • verschlissene Turnschuhe oder High Heels
  • bunt und auffällig kleiden
  • Leder-Klamotten (außer Schuhe)
  • kurze Hosen oder zu kurze Röcke - auch nicht im Hochsommer!
  • Unpassende Längen: Hochwasser-Hosen oder zu lange Krawatten
  • ein zu aufreizender Dress
  • zu figurbetonte oder zu lockere Kleidung

Optimal vorbereitet: So wählen Sie das perfekte Outfit für Ihr Bewerbungsgespräch

Zum Abschluss raten wir Ihnen:

  • Informieren Sie sich mit genügend Vorlauf über den Dresscode, der zu Ihrem Bewerbungsgespräch passen könnte. Unter Umständen tragen Sie bei Ihren Vorstellungsterminen in mehreren Unternehmen komplett unterschiedliche Klamotten.
  • Lassen Sie sich beraten, von Freunden, Bekannten und den Verkäufern in Modegeschäften.
  • Fragen Sie die Personalabteilung des Unternehmens oder einen Personalvermittler wie Ratbacher. Diese Ansprechpartner wissen am besten, wie Ihre Kleidung beim Bewerbungsgespräch aussehen sollten.
  • Probieren Sie Ihr Bewerbungsoutfit ausführlich zu Hause an. Gehen Sie durch Ihre Wohnung, setzen Sie sich hin, spielen Sie das Gespräch durch, posieren Sie vor dem Spiegel. Gefällt Ihnen Ihr Auftritt? Passt alles zusammen, fühlen Sie sich wohl?
     

Bilder: Adobe Stock

Hinweis: Dieser Beitrag wurde im September 2020 veröffentlicht und zuletzt im Mai 2024 aktualisiert und ergänzt.